top of page

PITS 2024: Ein Rückblick

Am 12. und 13. Juni 2024 fand der Kongress des Behörden Spiegel im Hotel Adlon in Berlin statt.


Die Veranstaltung konnte über 600 Teilnehmer verzeichnen und hat sich als zentraler Treffpunkt für IT-Sicherheitsexperten etabliert, sie bringt IT-Verantwortliche von verschiedenen Organisationen, Behörden, Unternehmen und der Wissenschaft zusammen, um sich über neue Trends und Strategien im Bereich der IT-Sicherheit auszutauschen. Die PITS ist seit über einem Jahrzehnt eine der bedeutendsten Plattformen für IT-Sicherheit im öffentlichen Sektor.


Ein zentraler Schwerpunkt der PITS 2024 war die Cyber-Resilienz und die Frage, wie Unternehmen und Behörden besser auf Ausfälle vorbereitet werden können. Dr. Dirk Häger vom BSI betonte, dass es nicht nur um digitale, sondern auch um physische Maßnahmen gehen müsse, um eine umfassende Resilienz zu gewährleisten. Die Veranstaltung thematisierte zudem Ransomware-Angriffe und wie Organisationen ihre Backups und IT-Infrastrukturen widerstandsfähiger gestalten können. Zu den Highlights der Veranstaltung zählten die Vorträge und Podiumsdiskussionen, die die Bedrohungslage durch Cyberangriffe auf staatliche und wirtschaftliche Infrastrukturen beleuchteten.


Foren


In dem kleineren Rahmen der "Foren" konnte der Austausch Foren gepflegt werden und es wurde in der Diskussion auf Spezialthemen eingegangen, konkret hatte das Forum 12 den Titel: "Datenschutz und IT-Sicherheit – Wie beeinflussen neue Regulierungen den Cyber-Raum?"

Die Moderation und der Impulsvortrag übernahm Thomas Salvador, Dezernent für IT-Sicherheit, Bundesministerium der Verteidigung, der die Notwendigkeit betonte, ganzheitliche IT-Sicherheitsstrategien zu entwickeln und sensible Daten im öffentlichen Sektor zu sichern.

Im Forum 14 war das Thema „Resilienz als Schlüssel für mehr Handlungsfreiheit“, die Moderation und den Impulsvortrag übernahm Sabine Griebsch, mit einem Beitrag als Sprecher im Forum war auch Klaus Kilvinger von Opexa Advisory zu verzeichnen, der Resilienz im Kontext des Informationssicherheitsmanagements thematisierte und tiefer auf die praktische Umsetzung von Sicherheitslösungen in der Wirtschaft einging


Die PITS bot zudem Ausstellungen von Spezialfirmen für Sicherheits-Tools oder Services. Dies und die vielfältigen Foren, Vorträge und Diskussionsrunden, unter anderem zur NIS2-Umsetzung und zu sicheren Cloud-Lösungen, trug zum Erfolg der PITS bei, eine ideale Plattform für den Austausch und die Entwicklung zukunftsfähiger Sicherheitsstrategien zu stellen.


Ausblick


Am 3. -4. Juni 2025 findet die PITS 2025 am gleichen Ort statt, sie soll einen starken Fokus auf KI-gestützte Sicherheitslösungen und eine intensivierte sektorübergreifende Zusammenarbeit legen. Es wird erwartet, dass die PITS auch im Jahr 2025 weiterhin als führendes Event zur Förderung der Cyberabwehr in Deutschland und darüber hinaus dienen wird.


Zum Programm der Veranstaltung 2024:


Comments


bottom of page